Ein schleichender Prozess –

Grüner Star (Glaukom)


Das Glaukom (Grüner Star) ist eine Erkrankung, bei der es zum Verlust von Nervenfasern des Sehnervs kommt.

Die Schädigung des Sehnervs kann durch einen erhöhten Augeninnendruck oder auch durch Durchblutungsstörungen verschiedener Ursachen hervorgerufen werden. Die Folge sind zunehmende Gesichtsfeldausfälle

Das Heimtückische an dieser Krankheit ist, dass der Patient in seinem Alltag anfänglich nichts davon bemerkt. Erst wenn er einen Sehverlust wahrnimmt, wendet er sich an seinen Augenarzt. Dann besteht meist schon eine fortgeschrittene Schädigung.

Einmal entstandene Schäden können nie wieder rückgängig gemacht werden. Was durch den grünen Star einmal zerstört ist, bleibt zerstört!

Daher sind regelmäßige, augenärztliche Kontrollen ab dem 40. Lebensjahr dringend ratsam!

Zur Früherkennung und zur Verlaufskontrolle eines Glaukoms bieten wir Ihnen wichtige Untersuchungen an.

Mehr Infos zur Vorsorge »